Datenschutzerklärung (DSE) der
Scheibenschützen Holzheim 1954 e. V.

Diese Datenschutzerklärung wurde auf Grundlage von der Information „Datenschutz im
Verein nach der Datenschutz-Grundverordnung“ der Landesbeauftragten für Datenschutz
und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI-NRW) vom Dezember 2019 erstellt.


Vorwort
Verpflichtet zur Umsetzung des Datenschutzes ist der Verein als sog. Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DS-GVO) und damit letztlich der Vereinsvorstand, der den Verein nach außen vertritt (§26 Abs. 1 S. 2 Bürgerliches Gesetzbuch, BGB). Er muss die Einhaltung des Datenschutzes
nachweisen können („Rechenschaftspflicht“, Art. 5 Abs. 2 DS-GVO). Dazu gehört auch, dass er unter Berücksichtigung der Art, des Umfangs, der Um-stände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere der Risiken für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen umsetzt. Dies ist wichtig, um sicherzustellen und den
Nachweis dafür erbringen zu können, dass die Verarbeitung gemäß der DS-GVO erfolgt (Art. 24 Abs. 1 DS-GVO).


Verantwortlichkeit
Der Vereinsvorstand ist für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich. Ein Datenschutzbeauftragter muss nach aktuellem Stand nicht benannt werden. Da nicht mehr als 20 Personen mit der Datenverarbeitung nach Art. 5 DS-GVO beschäftigt sind.

Grundsätze der Verarbeitung
Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder nach Art. 5 DS-GVO dazu gehören Einzelangaben zu persönlichen und sachlichen Verhältnissen mittels Datenverarbeitungsanlagen (EDV) die zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke und
Aufgaben, z.B. der Mitgliederverwaltung. Hierbei werden folgende Daten erfasst:

Name, Anschrift, Geburtsdatum, Bankverbindung, Telefonnummer, (Festnetz / Mobil), E-Mail-Adresse, Schusswaffen-Lizenz(en) sowie, das Ein- und Austrittsdatum, der Status der Mitgliedschaft (Aktiv/Passiv) und die Funktion(en) im Verein. Mitgliederlisten werden in digitaler oder gedruckter Form erstellt.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
Der Verein führt ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, dass auf Verlagen, Auskunft über die Datenverarbeitung innerhalb des Vereins gibt.

Technischer und Organisatorischer Schutz von personenbezogenen Daten
Der Vereinsvorstand weist hiermit darauf hin, dass ausreichende technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes getroffen wurden. Hierzu gehören: Aktuelle Lizenzen der verwendeten Rechner, eine gültige Antivirussoftware, ein Passwort-geschützter Vereinsordner, ein  passwortgeschützes Netzwerk (LAN/ W-LAN) eine verschlüsselte Weitergabe von kritischen Daten innerhalb des Vorstandes mittels USB-Stick der
Dokumentenverschlüsselung, Regelmäßige Sicherheitsupdates. Ein abgeschlossener Schrank zur Aufbewahrung von Papierdaten.

Allgemeine Weitergabe von Daten:
Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke
hinausgehende Datenverarbeitung oder Nutzung (z.B. zu Werbezwecken) ist dem Verein nur
gestattet, sofern er aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist oder eine Einwilligung des
Mitgliedes vorliegt. Ein Verkauf von Daten ist nicht erlaubt.

Weitergabe von Daten innerhalb des Vereins:
Mitgliederlisten werden in digitaler oder gedruckter Form an Vorstandsmitglieder, sonstige
Mitglieder weitergegeben, wie deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein
die Kenntnisnahme dieser Daten erfordert.

Benötigt ein Mitglied glaubhaft die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner
satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheitenrechte), erhält es eine gedruckte Kopie der
notwendigen Daten (oder eine digital Kopie) gegen die schriftliche Versicherung
ausgehändigt, dass diese Daten nicht missbraucht werden. Nach der Zweckerfüllung müssen
die Daten vernichtet bzw. gelöscht werden.

Weitergabe von Daten an den Rheinischen und Deutschen Schützenbund:
Als Mitglied des Rheinischen und Deutschen Schützenbund Nr. 4209, ist der Verein
verpflichtet, personenbezogene Daten nach Art. 6 DS-GVO zu übermitteln. (Namen und Alter
der Mitglieder, Vorstandsmitglieder mit Funktion, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer
und E-Mail-Adresse).

Weitergabe von Daten an die Versicherung:
Der Verein hat zum Schutz der Mitglieder Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche
ab, aus denen er und / oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur
Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der
Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Adresse, Geburtsdatum oder Alter,
Funktion(en) im Verein etc.) an das zuständige Versicherungsunternehmen. Der Verein stellt
hierbei vertraglich sicher, dass der Empfänger die Daten ausschließlich dem
Übermittlungszweck gemäß Art. 6 DS-GVO verwendet. Hierzu wurde ein Vertrag zur
Auftragsdatenverarbeitung (AVV) geschlossen.

Veröffentlichung von personenbezogenen Daten:
Im Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie anderen satzungsgemäßen
Veranstaltungen, veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner
Mitglieder in seiner Vereinszeitung sowie auf seiner Homepage und übermittelt Daten und
Fotos zur Veröffentlichung an Printmedien.

Dies betrifft u.a. Wettkampfergebnisse, Wahlergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen
Veranstaltungen anwesende Mitglieder, Vorstandsmitglieder und sonstige Funktionäre. Die
Veröffentlichung und / Übermittlung von Daten beschränkt sich dabei auf Namen, Vereins-
und Abteilungszugehörigkeit, Funktion im Verein und - soweit aus sportlichen Gründen (z.B.
Einteilung in Wettkampfklassen) erforderlich - Alter oder Geburtsjahrgang.

In seiner Vereinszeitung sowie auf seiner Homepage berichtet der Verein auch über Ehrungen
und Geburtstage seiner Mitglieder. Es werden bei dieser Gelegenheit Fotos von Mitgliedern
und folgende personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht: Name, Vereinszugehörigkeit
und deren Dauer, Funktion im Verein und soweit erforderlich Alter, Geburtsjahrgang oder
Geburtstag. Berichte über Ehrungen mit Fotos darf der Verein - unter Meldung von Namen,
Funktion im Verein, Vereinszugehörigkeit und deren Dauer - auch an andere Printmedien
übermitteln.

Für die Veröffentlichung von personenbezogenen Mitgliederdaten im Internet stellt der
Betreiber der Seite den Datenschutz sicher. Daher nimmt das Vereinsmitglied die Risiken für
eine eventuelle Persönlichkeitsrechtsverletzung zur Kenntnis und ist sich bewusst, dass
personenbezogenen Daten auch in Staaten abrufbar sind, die keine der Bundesrepublik
Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen, Vertraulichkeit, die Integrität
(Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen
Daten ist nicht garantiert.

Informationspflicht
Der Verein informiert das Mitglied rechtzeitig über eine beabsichtigte Veröffentlichung /
Übermittlung diesem Bereich und teilt hierbei auch mit, bis zu welchem Zeitpunkt ein
Widerspruch erfolgen kann. Wird der Widerspruch fristgemäß ausgeübt, unterbleibt die
Veröffentlichung / Übermittlung. Anderenfalls entfernt der Verein Daten und Einzelfotos des
widersprechenden Mitglieds von seiner Homepage und verzichtet auf künftige
Veröffentlichungen / Übermittlungen.

Recht auf Wiederruf
Ein Mitglied oder dessen Erziehungsberechtigte kann jederzeit gegenüber dem Vorstand die
abgegebene Einwilligung nach Art 7 DS-GVO bei Kindern Art. 8 DS-GVO in die
Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widerrufen. Ab Zugang des Widerspruchs
unterbleibt die Veröffentlichung / Übermittlung und der Verein entfernt vorhandene Fotos
von seiner Homepage.
Im Hinblick auf Ehrungen und Geburtstage kann das betroffene Mitglied jederzeit gegenüber
dem Vorstand der Veröffentlichung / Übermittlung von Einzelfotos sowie seiner
personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen.

Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung
Jedes Mitglied hat im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes das Recht auf Auskunft,
Berichtigung und Löschung über die, zu seiner Person, gespeicherten Daten. Dazu gehören
die Empfänger bei Datenübermittlung, den Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung,
Löschung oder Sperrung seiner Daten.
Austritt

Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus der Mitgliederliste
gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung
betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der
schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

Der Vorstand weist darauf hin, dass eine Aufnahme nur mit Einwilligung dieser Datenschutz-Grundverordnung erfolgen kann.